59.010 km mit dem Rad – RTF „Von der Erft zur Urft“

Unsere RTF lockte am 03. Juni 532 Teilnehmer nach Euskirchen, die in Summe 59.010 Kilometer mit Rennrad, Gravelbike oder E-Bike im Kreis Euskirchen zurückgelegt haben. Schirmherr Markus Ramers zeigte sich ebenfalls begeistert.

Euskirchen, 6. Juni 2023: Bereits zum 15. Mal fand am vergangenen Samstag die Radtouristikveranstaltung „Von der Erft zur Urft“ des Radsportvereins 1896 Euskirchen e.V. statt. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 532 Radsportler aus Nordrhein-Westfalen, den umliegenden Bundesländern und Benelux auf eine der sechs angebotenen Rennrad- oder Gravelbike-Routen. Dabei legten die Fahrer und Fahrerinnen im Schnitt mehr als 100 km zurück, wodurch über den Tag verteilt beachtliche 59.010 Rad-Kilometer zusammenkamen.

Die Schirmherrschaft übernahm in diesem Jahr Landrat Markus Ramers. Anlässlich dessen überreichte der Geschäftsführer des RSV 1896 Euskirchen e.V., Thorsten Knierim, ein Vereinstrikot an den Landrat.

Der begeisterte Rennradfahrer Ramers startete anschließend auf eine kleine Runde und konnte sich so ein Bild von den wunderschönen Strecken und der top Organisation machen.

„Das Konzept der Radtouristikveranstaltung Von der Erft zur Urft begeistert mich. Die beiden das Kreisgebiet durchfließenden Flüsse sind das verbindende Element, dazwischen spannt sich ein Straßen- und Wegenetz, dass der RSV Euskirchen geschickt zu wunderschönen Routen zusammengefügt hat“ fasst Markus Ramers seine Eindrücke zusammen.
„Gerade erst wurde Euskirchen zum wiederholten Male das Prädikat „Fußgänger- und fahrradfreundlicher Kreis“ vom Land NRW verliehen. Das ist eine schöne Auszeichnung, aber gleichzeitig auch die Verpflichtung die Radwege im Kreis weiter auszubauen und an der Mobilitätswende zu arbeiten“ blickt der Landrat zuversichtlich in die Zukunft.

Der 2. Vorsitzende des Vereins, Markus Ernst, freute sich über die gelungene Veranstaltung und die prominente Unterstützung. „Unsere Vereinsmitglieder stecken weit über 500 Stunden in die Vorbereitung dieser RTF, dazu waren am Samstag 30 Helfer und Helferinnen den ganzen Tag im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleiten. Umso erfreulicher ist es, wenn wir ein solches Lob von unserem Landrat bekommen. Es stimmt uns sehr zuversichtlich, dass das Thema Fahrrad im Kreis weiterhin einen hohen Stellenwert einnimmt. Gerne bieten wir dem Kreis unsere weitere Unterstützung bei der Ausgestaltung einer fahrradfreundlichen Region an“, fasst Markus Ernst zusammen.

Die Vorbereitungen für das nächste Jahr beginnen bereits in Kürze, also die Samstage Anfang Juni 2024 gerne jetzt schon markieren!

No Replies to "59.010 km mit dem Rad - RTF „Von der Erft zur Urft“"

Got something to say?

Some html is OK