Der RSV 1896 Euskirchen e.V. veranstaltet am Samstag, den 25. Mai 2024 seine traditionelle Radtouristikfahrt durch die Eifel mit Strecken von 58 km bis 180 km Länge. Auch der Nordeifel-Marathon über 212 km ist wieder im Angebot. Start ist ab 6:30 Uhr an der Ohm-Mirgel-Halle, Euskirchen.
Euskirchen, 22. April 2024: Ende Mai veranstaltet der Radsportverein 1896 Euskirchen e.V. zum 16. Mal die Radtouristikfahrt (RTF) „Von der Erft zur Urft“. Zu den bekannten Routen über 58, 86, 123 und 156 km Länge kommt eine 180 km-Strecke sowie der legendäre Nordeifel-Marathon über 212 km und fast 3.000 Höhenmeter dazu. Die Strecken orientieren sich an dem reichhaltigen Netz von asphaltierten Rad- und landwirtschaftlichen Wegen. Sie führen durch die abwechslungsreiche Landschaft der Eifel und zeigen diese in all ihren Facetten.
Auch der sportliche Anspruch kommt nicht zu kurz. Gerade die längeren Routen ab 123 km sind mit ordentlich Höhenmetern gespickt und erfordern eine Grundfitness. Dank der Routenführung besteht dabei an mehreren Stellen die Möglichkeiten auf die nächstkürzere Strecke zu wechseln. Somit kann man sich je nach Tagesform an sein persönliches Limit herantasten. Das Highlight für Langstreckenfahrer bildet der Nordeifel-Marathon, der mit neuer Streckenführung wieder ins Angebot aufgenommen wurde. Auf 212 km und 2.880 Höhenmetern erleben die Teilnehmer die Variationen des Eifel-Profils mit teils knackigen Anstiegen und flüssigen Abfahrten.
Für das leibliche Wohl wird an drei Verpflegungsstellen gesorgt, die je nach Streckenlänge mehrmals angefahren werden.
Auch E-Bikes sind ausdrücklich willkommen, es wird jedoch keine Ladeinfrastruktur für diesen Radtyp angeboten. Mit geladener Batterie sollten sich aber die meisten Strecken gut bewältigen lassen.
Start- und Ziel ist an der Ohm-Mirgel-Halle, Erftstraße 32, 53879 Euskirchen. Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Startzeiten sind von 06:30 Uhr bis 13:00 Uhr, je nach Streckenlänge.

No Replies to "„Von der Erft zur Urft“ – die Radtouristikfahrt des RSV 1896 Euskirchen e.V. startet am 25. Mai 2024 – wieder mit Nordeifel-Marathon"

Got something to say?

Some html is OK