Start in die Rennsaison 2023

Daniel Pessara erfolgreich bei „Rund um Merken“

Am Sonntag, den 26.03.2023 startete Daniel Pessara vom RSV 1896 Euskirchen e.V. beim Rennen „Rund um Merken“ in der Amateurklasse.

Die Bedingungen waren schwierig: kalt, windig und sehr nass. Die Rennstrecke in Düren-Merken wartete zudem mit einem neuen Layout auf die Fahrer.

Daniel Pessara kurz nach dem Start des Rennens "Rund um Merken".

Direkt nach dem Start gab es eine Attacke von zwei Fahrern, sie wahrte aber nicht lange, da beide bei einer Kreiseldurchfahrt stürzten. Das Fahrerfeld war nun gewarnt und so wurden die Kurven doch sehr vorsichtig gefahren.

Erst zur Mitte des Rennens setzte sich Hilmar Büssemaker (Siena Garden) vom Feld ab und fuhr einem nie gefährdeten Sieg entgegen. Währenddessen wurde das Hauptfeld aufgrund von weiteren Stürzen und Ausfällen merklich dezimiert. Daniel hatte Glück und konnte zweimal den vor ihm gestürzten Fahrern ausweichen. Die Unfälle gingen zum Glück alle glimpflich aus.

Kurz vor Ende des 22 Runden-Rennens über 61,6 Kilometer setzten sich noch Tom Durniok (RG Rhein-Erft) und Linus Brinkert (RSV Friedenau Steinfurt) ab und sicherten sich das Podium. Im direkten Finale kam es auf der Windkante für Daniel nochmals zu einer sehr brenzlichen Situation, in der er gerade so noch den Sturz vermeiden konnte. Aufgrund des vorangegangenen Trubels entschied sich Daniel Pessara, kein unnötiges Risiko einzugehen. Er sicherte seine Position ab und kam als 14. ins Ziel.

„Angesichts des Wetters und doch einiger Stürze bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich sitze eigentlich bei jedem Wetter auf dem Rad und komme im Regen gut zurecht, aber eine bessere Platzierung war mir das Risiko heute nicht wert. Deshalb freue ich mich über den 14. Platz und hoffe, bei meinem nächsten Einsatz, dem Gravel Fondo in Valkenburg/NL, auf weniger Stürze in unmittelbarer Nähe. Jetzt ziehe ich mir erstmal was warmes an!“, gab Daniel nach dem Rennen zu Protokoll.

Wir drücken ihm für den nächsten Einsatz in RSV 1896 Euskirchen e.V.-Farben wieder feste die Daumen!

No Replies to "Start in die Rennsaison 2023"

Got something to say?

Some html is OK