„Kirmesrennen“ in Bilzen (BEL)

Am Samstag (05.08.2023) stand das nächste Rennen in Belgien für Daniel Pessara auf dem Plan. In Bilzen, kurz hinter Maastricht, wird jedes Jahr ein schönes klassisches „Kirmesrennen“ veranstaltet. Die Anmeldung erfolgte, wie es in Belgien Tradition ist, in einer Kneipe. Dort erhielten auch alle Fahrer ihre Rücken- und Rahmennummern.

Pünktlich zum Start setzte wieder mal Regen ein, welcher ein schwieriges Rennen versprach. Vom Start weg ging es sehr schnell und hart zur Sache, die Watt und Pulswerte schnellten in die Höhe, trotzdem konnte sich ein Fahrer direkt absetzen.

In der zweiten von 11 Runden auf dem 8 km Rundkurs setzten sich fünf weitere Fahrer ab, die schnell zu dem Solisten an der Spitze aufschlossen. Im Hauptfeld herrschte weiterhin ein recht hohes Tempo (am Ende zeigte der Tacho einen 43iger Schnitt), es wurde aber nicht konsequent nachgeführt, sondern immer wieder attackiert und versucht allein nach vorne zu kommen.

Als sich zu Beginn der zweiten Rennstunde wiederum sechs Fahrer absetzen konnten, kehrte im Hauptfeld etwas Ruhe ein. Vorne machten letztendlich die 12 Fahrer den Sieg unter sich aus. Die Gruppe fuhr am Ende mit einem Vorsprung von über vier Minuten über die Ziellinie.

Im Hauptfeld konnten sich kurz vor Ende nochmals einige Fahrer etwas absetzen. Sie konnten vom Hauptfeld nur noch eingeholt, aber nicht mehr überholt werden.

Daniel konnte sich bei mittlerweile stärkerem Regen gut im Hauptfeld platzieren und verteidigte seine Position in der Zieleinfahrt gut, so dass es am Ende für den 25. Platz in der Gesamtwertung reichte, was dem 5. Platz in der Master A-Klasse entsprach!

Seine Form ist nach überstandener Krankheit Anfang Juli noch rechtzeitig zu den anstehenden Saisonhöhepunkten zurückgekehrt. In den nächsten Wochen wird Daniel diese im Trikot des Teams der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Angriff nehmen, bevor es Ende August wieder im Trikot des RSV Euskirchen in Belgien weitergeht.

Stay tuned!

1 Reply to "„Kirmesrennen“ in Bilzen (BEL)"


Got something to say?

Some html is OK

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.