Rund um Dom und Rathaus in Aachen

Am Samstag (29.07.2023) stand Daniel Pessara‘s Heimrennen auf dem Programm. Der Fahrer des RSV Euskirchen lebt seit mittlerweile 15 Jahren in Aachen und hat dort seine neue Heimat gefunden. Somit war klar, dass Daniel beim traditionsreichen Radrennen Rund um Dom und Rathaus in der Kaiserstadt an der Startlinie stehen würde.

Fotos: Holger’s Radsport-Fotos und privat

Nach seinem 3. Platz Mitte Juni in Dassow war Daniel noch zwei Rennen in den Niederlanden und Belgien gefahren. Beim Rennen in Belgien konnte er gerade noch einen Sturz vermeiden, als er in Positionskämpfe verwickelt einem gestürzten Fahrer ausweichen musste. Dies geschah in der Anbremszone vor einer Kurve, dass dort befindliche Schlagloch erwischte er leider voll und kassierte vorne und hinten einen Platten. Beim Omloop van de Heidehof in Someren-Heide (NL) fuhr Daniel im Hauptfeld auf Platz 31 ins Ziel. Er rollte bei einsetzendem Regen ohne zu pushen zu Ende und vermied unnötiges Risiko.

Am Samstag (29.07.2023) sollte es dann wieder nass werden. Circa 95% des 900 Meter langen Kurses in der Aachener Innenstadt bestehen aus Kopfsteinpflaster. Das wechselhafte Wetter hatte das Pflaster in eine glatte Oberfläche verwandelt. Zum Start des CT/Elite-Amateure Rennen wurde daher der Startschuss etwas nach hinten herausgezögert und anschließend begann das Rennen mit einer 5-ründigen Neutralisation.

Das Starterfeld setzte sich aus 3 Rennklassen zusammen. Zum einen war dort die CT/Elite am Start, dazu die Amateurklasse, in der Daniel angesiedelt ist und die U19. Nachdem die Neutralisation absolviert war, lichteten sich sehr schnell die Reihen, das Feld zog sich in die Länge und es entstanden 2&3 Gruppen. Einige Fahrer hatten anscheinend das falsche Material gewählt, so dass sie früh aussteigen mussten. Es gab eine Menge Defekte und leider auch einige Stürze.

Die engste Kurve des Kurses war auch gleichzeitig die schmierigste. Daniel konnte sein Rad immer wieder gut über das Pflaster bewegen, musste aber den sich anwachsenden Höhenmetern Tribut zollen. Das Aachener Publikum, welches zahlreich an den Gittern der Rennstrecke stand, feuerte die Fahrer durchgehend an, was die Schmerzen und Qualen auf dem Kopfsteinpflaster ertragbarer machten. Die Zuschauer genossen nach einem kleinen Schauer zur Rennmitte den Sonnenschein, kühle Getränke und das Radrennen in der historischen Altstadt.

Daniel teilte sich das Rennen gut ein und fuhr konstante Rundenzeiten, die in der Endabrechnung für einen 8. Platz reichten! Nach einer überstandenen Krankheit Mitte Juli stimmt ihn das positiv für den Rest der Saison.

Den Sieg bei den Amateuren holte sich mit beeindruckender Leistung der Aachener Simon Rothländer.

Bereits am kommenden Samstag geht es in Belgien für Daniel im RSV-Trikot weiter.

No Replies to "Rund um Dom und Rathaus in Aachen"


    Got something to say?

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.