Daniel Pessara weiter auf Erfolgskurs – starkes Rennen in Köln-Longerich & Podium in Dassow

Nachdem der Saisonstart von Daniel Pessara in Merken doch recht nass und kühl war, wurde er und die anderen Starter bei seinen beiden letzten Rennen mit absolutem Traumwetter bei den Starts bei den Cologne-Classics in Köln und dem RST-Cup in Dassow belohnt.

Zuerst standen die Cologne-Classics am Pfingstmontag in Köln-Longerich auf dem Programm. Das Rennen war als reines Amateurrennen ausgeschrieben und verhiess bei dem starken Starterfeld ein schnelles Rennen. Rund 80 Fahrer aus nah und fern hatten sich an der Startlinie eingefunden. Das Rennen began direkt sehr schnell und Daniel konnte sich gut in den vorderen Positionen behaupten. Der Leaderspreis, bei dem jede Runde der Erste an der Ziellinie einen Punkt gut geschrieben bekam, machte wie erwartet bei einer Prämie von über 700€ (Carbon-Laufradsatz) das Rennen zusätzlich schnell.
Es konnte sich anfangs keine Gruppe absetzen und so wurde immer wieder attackiert und versucht eine Gruppe zu bilden. Ohne größere Vorkommnisse neigte sich das Rennen dem Ende. Daniel konnte, nachdem er zu Rennmitte versuchte seine Kräfte im schützenden Windschatten des Feldes zu schonen, sich langsam wieder nach vorne arbeiten. Die letzten Runden wurden von ihn in vorderen Positionen in Angriff genommen. Kurz vor Ende konnten sich zwei Fahrer (Calvin Dik & Viktor Müller) vom Feld absetzen und retteten einen kleinen Vorsprung ins Ziel, Lucas Liß sprintete auf den letzten Podiumsplatz. Bis eine halbe Runde vor Ende sah es für Daniel noch nach einem Top10-Ergebnis aus, leider wurde er dann eingebaut und hatte nicht mehr genug Kraft um sich freizufahren. Somit erreichte er auf Platz 26 das Ziel. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich über 44 km/h war das Rennen bis zum Ende schnell geblieben.

Am vergangen Sonntag fand sich Daniel dann an der Startlinie bei dem RST-Cup in Dassow ein. Dassow liegt im Osten von Mecklenburg-Vorpommern an der Lübecker Bucht. Da Daniel und seine Frau das Wochenende für eine Hochzeit im Norden des Landes verbracht haben, sollte als Abschluss das Rennen in Dassow mitgenommen werden. Das Rennen war als Elite/Amateur-Rennen mit getrennter Wertung ausgeschrieben. Es sollte als Kriterium ausgefahren werden. Daniel fährt neben den Lizenzrennen für den RSV 1896 Euskirchen e.V. auch für das Team Deutsche Kinderkrebsstiftung und hatte sich mit einem alten Teamkollegen verabredet. Die beiden hatten schon im German Cycling Cup gemeinsam viele Schlachten oftmals erfolgreich geschlagen. Als Local konnte Nico Hörnig auch gute Tipps geben, auf welche Fahrer man zu achten hat.

Das Rennen begann bei sehr sommerlichen Temperaturen und einer steifen Brise vom Meer direkt mit einer Startattacke von Nico Hörnig die allerdings recht schnell neutralisiert wurde. Nach der ersten Wertung konnten sich zwei Fahrer absetzen und kurz nach der zweiten Wertung den Rundengewinn vollziehen. Nach circa 20 Runden wurde das Rennen plötzlich gestoppt, im Fahrerfeld sah man ratlose Gesichter, da niemand einen Sturz oder sonstiges registriert hatte. Die Erklärung war, dass der Veranstalter Probleme mit den Transpondern und der Zuordnung zu den Fahrern hatte, dies hatte auch schon zu einer 15-minütigen Startverzögerung geführt. Es wurde kurzerhand beschlossen, dass nun die letzten 40 Runden auf Schlussspurt gefahren werden, die beiden Fahrer mit Rundengewinn durften diesen behalten. Nach circa 15 Runden setzen sich in einer etwas ruhigeren Rennphase 5 Fahrer vom restlichen Fahrerfeld ab und erzielten ebenfalls den Rundengewinn. Seltsamerweise wurde dann der Sieger des Rennens und die Platzierungen aus der großen Gruppe gemeinsam ausgesprintet. Es ergab sich eine unübersichtliches Finale in dem Daniel mit etwas Glück den 3. Platz bei den Amateuren einfahren konnte. Anschließend machte sich Daniel mit seiner Frau schnell auf den Heimweg nach NRW.

1 Reply to "Daniel Pessara weiter auf Erfolgskurs - starkes Rennen in Köln-Longerich & Podium in Dassow"


Got something to say?

Some html is OK

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.